Nachricht

News

24.05.2025 Kategorie: Gemeinde

Ein Vorgeschmack auf das Reich Gottes

Wie Eis im Sonnenschein

Liebe Leserinnen und Leser,

die ersten schönen Tage mit Sonnenschein haben wir schon erlebt. Sobald die ersten Sonnenstrahlen herauskommen, wollen meine Kinder immer Eis essen. Da mache ich auch gerne mit. So sitzen wir im Sonnenschein und schlecken ein Eis. In meinem Kopf höre ich den Sommerhit „Like ice in the sunshine“.

Ich stolpere gedanklich über das „wie“ – „wie Eis im Sonnenschein!“ Das erinnert mich an die Art und Weise, wie Jesus über das Reich Gottes gesprochen hat. Das Reich Gottes ist wie ein Senfkorn. Das Reich Gottes ist wie ein Sauerteig. Das Reich Gottes ist wie … Die Reihe ließe sich leicht fortsetzen. Jesus hat mit alltäglichen Dingen versucht, seinen Mitmenschen das Reich Gottes nahezubringen. Das ist ihm damals gut gelungen. Und viele Vergleiche kennen wir ja auch heute noch.

Ich denke also mit meinem Eis in der Hand: Das Reich Gottes ist wie Eis im Sonnenschein. Das fühlt sich für mich schon passend an. Denn ist dies nicht genau die Erfahrung, die Christinnen und Christen machen, wenn sie das Reich Gottes äußerlich erleben und innerlich spüren? Wo das Reich Gottes ist, da ist die Seele vergnügt. Wenn ich ein Eis im Sonnenschein esse, bin ich für ein paar Momente mit mir und der Welt eins. Ja, so stelle ich mir Gottes Wirkmacht vor. Das Reich Gottes ist wie das Genießen von Eis im Sonnenschein. Ein herrlicher Vergleich. Deshalb möchte ich Sie ermutigen, sich mit einem Eis in den Sonnenschein zu setzen und der Ahnung von Gottes Wohlwollen für die Welt nachzuspüren.

Ihre Pfarrerin
Werena Anders

Beitrag von Pfarrerin Werena Anders