Dass Menschen nicht alleine bleiben müssen, wenn etwas Schlimmes geschehen ist – dafür sorgen Ehren- und Hauptamtliche des Notfallseelsorgeteams im Landkreis Helmstedt.
Als Team begleiten wir Menschen im Landkreis Helmstedt und lassen sie in besonders schweren Momenten ihres Lebens nicht allein.
Die Notfallseelsorge ist darauf ausgerichtet, Opfer, Angehörige und Beteiligte von Notfällen in der akuten Krisensituation zu beraten und zu stützen. Eine der ganz wesentlichen Aufgaben besteht darin, Hilfe nach häuslichen traumatischen Ereignissen zu leisten, sowie die Polizei bei der Überbringung von Todesnachrichten zu begleiten.
Die Voraussetzung, Teil des Teams zu werden, besteht in der Teilnahme an einer knapp einjährigen Ausbildung, die den verabredeten Standards der psychosozialen Akuthilfe entspricht. Der nächste Kurs beginnt im ersten Quartal 2026.
Wer Interesse an dieser wirklich wertvollen und sinnstiftenden Aufgabe hat, meldet sich bitte für weitere Informationen in der Propstei Helmstedt, Tel. 05351 7499 oder per E-Mail: helmstedt.pr@lk-bs.de

