Ev.- luth. Kirche St.Maria
Willkommen

Herzlich Willkommen

bei der Evang.- luth. Kirchengemeinde
St.Maria zu Grasleben

 (c)  Vorsfelder Str. 21, 38368 Grasleben - Tel.: 05357 / 714
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung
Übersicht

Namen,
Nummern und Funktionen
Feiern Sie mit uns
Gemeinde-
Kalender
Pinnwand
Freud und Leid
aus dem Kindergarten
Rückblende
unser Fotoalbum
Gemeindebrief-Archiv
Fundgrube
Links
zurück zur Startseite  




































































































































































































































































































































Kirchenvorsteherin ließ Geschichte lebendig werden


Am letzten Sonnabend im August des Jahres 2006 machten sich am Mittag trotz strömenden Regens insgesamt 25 Frauen, zwei Männer und ein Hund aus Grasleben und Mariental-Horst mit dem Bus auf den Weg nach Salzgitter-Steterburg.
Dort wurden wir zunächst im Ratskeller von Ehepaar Baumann und seinem Team bewirtet.

Buntes Programm

Herr Baumann, der früher als Diakon in Helmstedt tätig gewesen ist, hatte für den Nachmittag ein buntes Programm ausgearbeitet, in dessen Verlauf Körper und Geist gleichermaßen gefordert wurden.




Im Anschluss daran brachte der Bus uns zur Stiftskirche Steterburg, wo gerade eine der längsten Hochzeiten (mit mehr als zwei Stunden Dauer) zu Ende gegangen war.
Vor der Stiftskirche

Da es gerade nicht regnete, wurde vor der Kirchenbesichtigung das Erinnerungsfoto gemacht.

Auf der Kirchentreppe


Das Innere dieser Kirche ist beeindruckend.

Blick ins Kirchenschiff



Alle hörten gespannt zu
In einem mehr als 30 Minuten dauernden Vortrag versetzte uns die Vorsitzende des Kirchenvorstandes mitten hinein ins Mittelalter und erzählte uns von der Entstehung und der Geschichte des Stiftes sowie von dem Leben seiner Bewohnerinnen.

Blick auf die Wohnbauten

Das Pförtnerhaus

Pfad-Finderinnen

Nicht nur die Uhr, sondern die Zeit insgesamt scheint hier stehengeblieben zu sein.

Turm der Stiftskirche



Aktualisiert am 04.09.2006 Unsere Kirchengemeinde gehört zur  Propstei Helmstedt und damit zur  Evang.- luth. Landeskirche Braunschweig.