Kirche St.Maria
Willkommen

Herzlich Willkommen

bei der Evang.- luth. Kirchengemeinde
St.Maria zu Grasleben
Aktualisiert am 07.07.2009  (c)  Vorsfelder Str. 21, 38368 Grasleben - Tel.: 05357 / 714
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung
Übersicht
Namen,
Nummern und Funktionen
Feiern Sie mit uns
Gemeinde-
Kalender
Pinnwand
Freud und Leid
aus dem Kindergarten
Rückblende
unser Fotoalbum
Gemeindebrief-
Archiv
Fundgrube
Links
zurück zur Startseite  





Ein Jubilar kam sogar aus Amerika

In den Jahren 1958 und 1959 sind in Grasleben insgesamt 74 Jugendliche konfirmiert worden, von denen allerdings neun schon verstorben sind, von weiteren sechs konnten wir leider keine Adresse ausfindig machen.
Von den verbleibenden 59 Jubilaren trafen sich am 14.Juni 2009 immerhin 35 im Pfarrhaus und in der Kirche, um das Fest ihrer Goldenen Konfirmation zu feiern.
Nach 50 Jahren gab es natürlich viel zu erzählen: es wurden Jugenderinnerungen aufgefrischt und aktuelle Neuigkeiten ausgetauscht; und so verging die Zeit wie im Fluge.
Ach ja: einer der Jubilare -Henning Behrens- war sogar aus den USA angereist, um dieses Fest mit zu feiern.

Pfarrer Hennecke versuchte zunächst, sich mittels einer Trillerpfeife Gehör zu verschaffen. - Vergeblich: Zu groß war die Wiedersehensfreude bei den Jubilaren, die sich ja zum Teil seit fast 50 Jahren nicht mehr gesehen hatten. Erst als er mit dem Kugelschreiber gegen eines der Trinkgläser schlug, kehrte die nötige Ruhe ein. Goldene_Konfirmation_2009-004.jpg
Nachdem Pfarrer Hennecke die nötigen Ansagen gemacht und alle Jubilare ihr goldenes Ehrenzeichen bekommen hatten, ging es gemeinsam zur Kirche. So lebhaft es vorher zugegangen war, so ruhig und konzentriert war es nun im Link-Pfeil.gif Gottesdienst, der musikalisch vom Kirchenchor mitgestaltet wurde.
Der Link-Pfeil.gif Predigt hatte Pfarrer Hennecke einen Abschnitt aus den Sprüchen Salomos zugrunde gelegt: "Verlass dich nicht auf deinen Verstand, sondern setze dein Vertrauen ungeteilt auf den Herrn! Denke an ihn bei allem, was du tust; er wird dir den richtigen Weg zeigen." (Sprüche Salomos Kapitel 3 Vers 5 und 6) Diese beiden Verse fanden die Jubilare später auch auf den Urkunden wieder, die Pfarrer Hennecke ihnen am Ende des offiziellen Teils im Pfarrhaus überreichte.
Goldene_Konfirmation_2009-009.jpg Natürlich wurden anschließend Gruppenfotos gemacht: von allen gemeinsam - und Link-Pfeil.gif von jedem Jahrgang einzeln.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen (und einem Abstecher zum Museumshof "Markgrafscher Hof") ging es im Gemeindesaal weiter.
 
 
Dort hatten Edda Hennecke, Siglinde Hennig und Ina Schröder die Kaffeetafel gedeckt; die Kuchen und Torten waren gespendet worden - und brauchten den Vergleich mit professionell gefertigten Leckereien ganz sicher nicht zu scheuen.
Goldene_Konfirmation_2009-019.jpg
Goldene_Konfirmation_2009-025.jpg Bei Kaffee und Kuchen ...

Goldene_Konfirmation_2009-024.jpg Goldene_Konfirmation_2009-026.jpg
... und vielen intensiven Gesprächen verging die Zeit wie im Fluge. Goldene_Konfirmation_2009-021.jpg
Goldene_Konfirmation_2009-022.jpg Goldene_Konfirmation_2009-020.jpg
Goldene_Konfirmation_2009-023.jpg
Herzlichen Dank allen, die bei der Adressen-Suche geholfen oder durch Mit-Planen, Mit-Tun und Kuchen-Spenden zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben. 








Unsere Kirchengemeinde gehört zur  Propstei Helmstedt und damit zur  Evang.- luth. Landeskirche Braunschweig.