Kirche-innen-hoch.jpg
Kirche St.Maria
Willkommen

Herzlich Willkommen

bei der Evang.- luth. Kirchengemeinde
St.Maria zu Grasleben
Aktualisiert am 26.08.2008  (c)  Vorsfelder Str. 21, 38368 Grasleben - Tel.: 05357 / 714
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung
Übersicht
Namen,
Nummern und Funktionen
Feiern Sie mit uns
Gemeinde-
Kalender
Pinnwand
Freud und Leid
aus dem Kindergarten
Rückblende
unser Fotoalbum
Gemeindebrief-
Archiv
Fundgrube
Links
zurück zur Startseite  




Die Einladung von damals gilt noch immer

Am 1.Juni 2008 feierten wir mit acht Konfirmandinnen und einem Konfirmanden der Konfirmationsjahrgänge 1982 und 1983 das Fest der Silbernen Konfirmation.
Wie üblich, trafen sich alle Beteiligten zunächst im Pfarrhaus. Von dort ging es dann gemeinsam zum Gottesdienst in der Kirche.
In seiner Link-Pfeil.gif Predigt erinnerte Pfarrer Paul-Arthur Hennecke zunächst an wichtige und weniger wichtige Ereignisse der Jahre 1982 und 1983 - wie etwa den Falkland-Krieg oder die Wahl von Helmut Kohl zum Bundeskanzler und Nachfolger von Helmut Schmidt. Er erinnerte an das erste Retorten-Baby, an E.T. und Nicole Lied "Ein bischen Frieden", an die vermeintlichen Tagebücher von Adolf Hitler und die Fernsehserie "Denver Clan", an die geplatzte Volkszählung und das Waldsterben - und erneuerte dann die Einladung Jesu  "Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken." (Matthäus-Evangelium Kapitel 11 Vers 28)

Wer wollte, konnte dieser Einladung dann gleich Folge leisten bei der Feier des Abendmahls.

SK_2008-innen.jpg

vorne von links: Jeantte Tangorra, geb. Kaczmarek, Silke Heise, geb. Ingold, Elfi Teuber, geb. Markgraf, Gudrun Viering, geb. Lauenburg;
hintere Reihe von links: Dagmar Kleinecke, geb. Hoffstädt, Frank Bäthge, Astrid Welzel, geb. Kramer, Pfarrer Paul-Arthur Hennecke, Anke Vollmann, geb. Deckert, und Kirsten Rusch.

Nach dem Gottesdienst wurden erst einmal die obligatorischen Gruppenfotos gemacht, - erst in der Kirche ....

SK_2008-aussen.jpg
... und anschließend vor der Kirche.
 
Einige Jubilare mussten leider gleich anschließend wieder nach Hause. Die übrigen trafen sich -nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Gastwirtschaft "Erbprinz" im Pfarrhaus  ...
SK_2008-Gemeinderaum-01.jpg SK_2008-Gemeinderaum-02.jpg
SK_2008-Gemeinderaum-03.jpg
... bzw. im Pfarrgarten, um alte Erinnerungen aufzufrischen und neue Informationen auszutauschen. SK_2008-im%20Garten-01.jpg
SK_2008-im%20Garten-04.jpg SK_2008-im%20Garten-06.jpg
SK_2008-im%20Garten-07.jpg
Im weiteren Verlauf des Nachmittags kamen sogar nach einige Ehemänner dazu, die eigentlich nur kurz Bescheid sagen wollten - und dann 'hängen' blieben ... SK_2008-im%20Garten-08.jpg


Unsere Kirchengemeinde gehört zur  Propstei Helmstedt und damit zur  Evang.- luth. Landeskirche Braunschweig.