Pfarrhaus im Sommer
Pfarrhaus mit Gemeindesaal
Willkommen

Herzlich Willkommen

bei der Evang.- luth. Kirchengemeinde
St.Maria zu Grasleben
Aktualisiert am 18.07.2008  (c)  Vorsfelder Str. 21, 38368 Grasleben - Tel.: 05357 / 714
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung
Übersicht
Namen,
Nummern und Funktionen
Feiern Sie mit uns
Gemeinde-
Kalender
Pinnwand
Freud und Leid
aus dem Kindergarten
Rückblende
unser Fotoalbum
Gemeindebrief-
Archiv
Fundgrube
Links
zurück zur Startseite  





Oekumenische Pilgerfahrt
mit dem Fahrrad
von Magdeburg nach Verden
führte durch Grasleben


Grasleben liegt zwar nicht direkt an der Aller, gehörte aber dennoch zu den Stationen einer Oekumenischen Pilgerfahrt, die von Magdeburg entlang der Aller bis nach Verden (Aller) führte. Organisiert und durchgeführt wurde diese Fahrt vom 'Arbeitskreis Konziliarer Prozess der Konföderation ev. Kirchen in Niedersachsen'.

Da Pilgerfahrten im Evangelischen Bereich ja nicht gerade zu den alltäglichen Dingen gehören und wir auch mit der Unterbringung und Bewirtung von solchen Gruppen bislang keine Erfahrungen hatten, verging schon seit einigen Monaten kaum eine Sitzung des Kirchenvorstandes und des Vorstandsteams der Frauenhilfe, in der nicht auch über diese Pilgerfahrt gesprochen wurde.
Am 13.Juli 2008 war es dann endlich so weit: kurz nach 19.00 Uhr trafen 50 Radfahrerinnen und Radfahrer im Alter zwischen 15 und 80 Jahren am Pfarrhaus ein. Pilgergruppe%20005_800x530.jpg
Pilgergruppe%20004_800x530.jpg Dort hatten Marianne Bendler, Annemarie Bradt. Edda Hennecke, Siglinde Hennig und Helga Schöndube schon das Abendessen vorbereitet, ...
... das allen sichtlich gut schmeckte. Pilgergruppe%20003_800x530.jpg
Pilgergruppe%20001_398x600.jpg
So eine lange Radtour (die Gruppe war am Morgen von Magdeburg aus aufgebrochen) macht nicht nur hungrig, sondern auch müde, ...

Pilgergruppe%20007_800x530.jpg
 
... und so ging's nach dem Essen schon sehr bald zum (Duschen und) Schlafen in die nahe gelegene Turnhalle der Grundschule.
 
Pilgergruppe%20010_800x530.jpg Am nächsten Morgen trafen sich dann alle am Frühstücksbuffet wieder, ...
Pilgergruppe%20012_800x530.jpg Pilgergruppe%20013_800x530.jpg
 
... das von Helga Schöndube und Siglinde Hennig, ...
 
Pilgergruppe%20009_800x530.jpg
 
 
 
 
... Edda Hennecke sowie Marianne Bendler, Annemarie Bradt und Gabi Hasenfuß vorbereitet worden war.
 
Pilgergruppe%20011_800x530.jpg
 
 
Bei strahlendem Sonnenschein machten sich die Pilger dann wieder auf den Weg, der sie an diesem Tag nach Vorsfelde und in die Autostadt führen sollte.




Unsere Kirchengemeinde gehört zur  Propstei Helmstedt und damit zur  Evang.- luth. Landeskirche Braunschweig.