Kirche St.Maria - Tauffenster


Herzlich Willkommen

bei der Evang.- luth. Kirchengemeinde
St.Maria zu Grasleben
Aktualisiert am 24.09.2007  (c)  Vorsfelder Str. 21, 38368 Grasleben - Tel.: 05357 / 714
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung
Übersicht
Namen,
Nummern und Funktionen
Feiern Sie mit uns
Gemeinde-
Kalender
Pinnwand
Freud und Leid
aus dem Kindergarten
Rückblende
unser Fotoalbum
Gemeindebrief-
Archiv
Fundgrube
Links
zurück zur Startseite  





Wiedersehen nach einem halben Jahrhundert

Zur Feier Ihrer Goldenen Konfirmation trafen sich am 9.September 2007 insgesamt 33 Jubilare, von denen 19 im Jahre 1956 und 14 im Jahre 1957 konfirmiert wurden.
 
GoldKonf_2007_0006.jpg Einige der Jubilare hatten sich deutlich, andere gar nicht verändert; und so hatte die erste Begegnung nach vielen vielen Jahren manchmal doch schon den Charakter eines Ratespiels.
Gemeinsam ging's dann vom Pfarrhaus in der Vorsfelder Straße zur Kirche, - wobei einige es besonders eilig hatten ... - Machte sich da womöglich die Aufregung bemerkbar ... ? GoldKonf_2007_0008.jpg
 

Damit auch die übrigen Gottesdienst-Teilnehmer wussten, welches Gesicht zu welchem Namen gehört (oder umgekehrt), nannte Pfarrer Paul-Arthur Hennecke zu Beginn des Gottesdienstes die Namen der anwesenden Jubilare.

Seiner  Predigt hatte Pfarrer Hennecke den offiziellen Predigttext dieses Sonntages -Jakobs Traum von der Himmelsleiter (1.Mose 28,10-19a)- zu Grunde gelegt. Dabei warf er nicht nur die Frage auf, was die Jubilare erlebt und was sie fürs Leben geprägt hätte, - sondern auch, was davon sie anderen gegenüber preiszugeben bereit wären.
Anschließend stellte er die Frage, welche Rolle der Glaube wohl im Leben der Jubilare spielt, welche Erfahrungen sie mit Gott gemacht haben - und ob unsere Kinder oder Enkel oder die Menschen, mit denen wir sonst zu tun haben, wüssten, wer zu ihnen redet, wenn sie wie damals Jakob angesprochen würden: "Ich bin der Gott deiner Vorfahren ...."
 


GoldKonf_2007_0009.jpg Es dauerte einige Zeit, bis alle zum Gruppenfoto wieder in der Kirche versammelt waren und ihren Platz gefunden hatten.
Leider sind meine Fotos sehr unscharf geworden und deshalb nicht zur Veröffentlichung geeignet.
Ich bemühe mich derzeit um Ersatz. - Bitte haben Sie etwas Geduld (oder senden Sie mir Ihre Fotos).
Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Gaststätte "Erbprinz" (Wichmann) und der anschließenden Mittagspause, die von vielen zu einem Besuch des Museums Markgrafscher Hof genutzt wurde, ... 
... trafen sich die Jubilare und ihren Angehörigen wieder im Gemeindesaal, der von Edda Hennecke und Ina Schröder festlich geschmückt worden war.



GoldKonf_2007_0001.jpg
GoldKonf_2007_0005.jpg
GoldKonf_2007_0003.jpg





Unsere Kirchengemeinde gehört zur  Propstei Helmstedt und damit zur  Evang.- luth. Landeskirche Braunschweig.